0 Artikel
 
€ 0,00
 

FAQ

Häufig gestellte Fragen zur OBI Geschenkkarte

Was ist die OBI Geschenkkarte?

Die OBI Geschenkkarte ist ein elektronisches Zahlungsmittel, welches mit einem frei wählbaren Guthaben
bebucht werden kann.
Mit der OBI Geschenkkarte können Sie einfach Freude schenken. Sie ist das perfekte Geschenk für jeden Anlass, wie z. B. Geburtstag, Weihnachten oder als aufmerksames „Dankeschön“. Die Geschenkkarte hat ein handliches Kreditkartenformat. Wir empfehlen Ihnen diese sorgfältig in Ihrem Portemonnaie zu verstauen.


Wo erhalte ich die OBI Geschenkkarte?

Sie können die OBI Geschenkkarte deutschlandweit in allen teilnehmenden Märkten erwerben oder online über www.obi.de.


Welche Beträge kann ich auf die Geschenkkarte laden?

Beim Kauf im OBI Markt können Sie einen beliebigen Betrag zwischen 5 € und 250 € wählen. Beim Online-Kauf können Sie ebenfalls einen beliebigen Betrag wählen, hier beträgt der Mindestbetrag allerdings 25 € und der Maximalbetrag 1.000 € .


Wo kann ich die OBI Geschenkkarte einsetzen?

Die OBI Geschenkkarte ist deutschlandweit in allen OBI Märkten als Zahlungsmittel einsetzbar. Derzeit kann die Karte leider nicht bei Online-Einkäufen eingelöst werden.


Wie benutze ich die OBI Geschenkkarte?

Legen Sie die Geschenkkarte beim Bezahlen einfach an der Kasse vor. Der entsprechende Kaufpreis wird dann von Ihrem Guthaben abgebucht. Sollte der Betrag nicht ausreichen, können Sie ganz unkompliziert mit einem anderen Zahlungsmittel (z.B. Bargeld oder EC-Karte) den Differenzbetrag bezahlen. Ein Nachkreditieren der OBI Geschenkkarte für bereits abgeschlossene Einkäufe ist leider nicht möglich.


Ist es möglich, dass ich mehrere Geschenkkarten zum Bezahlen benutze?

Ja, Sie können beliebig viele Geschenkkarten zum Bezahlen benutzen.


Kann ich die Geschenkkarte wieder aufladen?

Nein, diese Funktion ist nicht möglich.


Wie erfahre ich, wie viel Guthaben sich noch auf der Karte befindet?

Sie haben die Möglichkeit unter www.obi.de das aktuelle Restguthaben auf Ihrer Karte zu erfragen. Die Mitarbeiter an den OBI Marktkassen und Service-Centern können ebenfalls Ihr aktuelles Guthaben abfragen. Weiterhin wird das Restguthaben nach jedem Einkauf auf dem Kassenbon ausgewiesen.


Was geschieht mit dem Restguthaben, wenn ich bei meinem Einkauf nicht das gesamte Guthaben meiner OBI Geschenkkarte einlöse?

Das Restguthaben bleibt bis zu Ihrem nächsten Einkauf einfach auf der Geschenkkarte bestehen. Eine Barauszahlung des Restguthabens ist leider ausgeschlossen.


Kann ich die OBI Geschenkkarte in Bargeld umtauschen?

Eine Barauszahlung des Guthabens ist leider ausgeschlossen.


Bekomme ich den Umsatz auf meiner OBI TOP-Kunden-Karte angerechnet, wenn ich mit der Geschenkkarte einkaufe?

Ja, der Einkauf mit einer OBI Geschenkkarte wird zu den Umsätzen der OBI TOP-Kunden-Karte hinzugerechnet (bonifizierbare Umsätze).


Wie lange ist die OBI Geschenkkarte gültig?

Das Guthaben auf Ihrer OBI Geschenkkarte bleibt nach Aktivierung 3 Jahre bestehen.


Kann die OBI Geschenkkarte bei Verlust oder Beschädigung ersetzt werden?

Nein. Dies ist leider nicht möglich. Die Geschenkkarte wird bei Verlust oder Beschädigung nicht ersetzt. Daher sollten Sie die Geschenkkarte sehr sorgfältig, z.B. in Ihrem Portemonnaie, aufbewahren.


Ist die OBI Geschenkkarte auf andere Personen übertragbar?

Ja. Die OBI Geschenkkarte ist nicht personengebunden und ist somit auf andere Personen, wie z.B. Freunde und Bekannte, übertragbar.


Was passiert mit meinem Papiergutschein, den ich noch zuhause habe?

Ihren alten Papiergutschein können Sie natürlich innerhalb seines Gültigkeitszeitraums weiterhin einlösen.

 

Fragen zur Online-Bestellung der OBI Geschenkkarte


Welche Kosten fallen bei einem Online-Kauf der Geschenkkarte an?

Beim Online-Kauf berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 1,95€. Diese enthält auch die Versandkosten des Postversands.


Kann ich zum Gutschein andere Artikel online kaufen?

Nein, dies ist leider nicht möglich. OBI Geschenkkarten können derzeit nur separat bestellt werden. D.h. beim Kauf darf Ihr Warenkorb neben der Geschenkkarte keine anderen Artikel aus unserem Online-Shop enthalten. Der Kauf mehrerer Geschenkkarten im Rahmen einer Bestellung ist natürlich möglich.


Welche Zahlarten stehen mir bei einer Online-Bestellung zur Verfügung?

Sie können die Geschenkkarte mit Kreditkarte, über PayPal oder über Sofortüberweisung bezahlen. Bitte beachten Sie, dass die Bezahlung der Karte aus Sicherheitsgründen vor dem Versand der Karte erfolgen muss.


Kann ich eine abweichende Lieferadresse eingeben?

Ja, der Versand kann an Ihre eigene Adresse oder an jede abweichende Lieferadresse in Deutschland erfolgen.


Wie lange dauert die Bearbeitung und der Versand?

Bearbeitung und Versand der Karte benötigen zwischen 3-5 Werktagen.


Kann ich meine Karte sofort nach Erhalt im OBI Markt einlösen?

Die Karte wird zu Ihrer eigenen Sicherheit nicht aktiviert an Sie versandt. Nach Versand der Karte erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink, den Sie bestätigen müssen. Danach können Sie max. 24h später die Karte in jedem OBI Markt einlösen.
Bitte beachten Sie, dass bei Versand der Karte an eine abweichende Lieferadresse die Aktivierung immer durch den ursprünglichen Besteller vorgenommen werden muss.


Ich habe keine E-Mail mit Aktivierungslink erhalten. Was soll ich tun?

Die Aktivierung der Karte über die E-Mail mit Aktivierungslink ist für die Nutzung unerlässlich. Prüfen Sie daher bitte zuerst, ob Ihr E-Mail-Postfach evtl. überfüllt ist oder E-Mails im Spamfilter gelandet sind.
Ist dies nicht der Fall, kontaktieren Sie bitte unter Call Center unter 01805-524 525 (€ 0,14 je Minute aus dem dt. Festnetz; maximal € 0,42 je Minute aus den Mobilfunknetzen).


Ich habe keine Geschenkkarte erhalten. Was soll ich tun?

Die Lieferzeiten der Karte betragen zwischen 3-5 Werktage. Bitte überprüfen Sie daher zuerst, ob Sie bereits eine Versandmail erhalten haben. Bitte prüfen Sie auch, ob Sie eine abweichende Lieferadresse eingeben haben. Ist dies nicht der Fall kontaktieren Sie bitte unter Call Center unter 01805-524 525 (€ 0,14 je Minute aus dem dt. Festnetz; maximal € 0,42 je Minute aus den Mobilfunknetzen).


Kann ich online erworbene Geschenkkarten retounieren?

Ja, auch für online erworbene Geschenkkarten haben Sie die Möglichkeit einer uneingeschränkten und kostenlosen Rückgabe innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware. Bereits aktivierte Karten sind allerdings von der Rückgabe ausgeschlossen. Die genauen Rückgabemodalitäten entnehmen Sie bitte den AGB.


Was muss ich tun, um die Geschenkkarte zu retounieren?

Da wir immer den Status der Karte prüfen müssen, kontaktieren Sie bitte unser Call Center unter 01805-524 525 (€ 0,14 je Minute aus dem dt. Festnetz; maximal € 0,42 je Minute aus den Mobilfunknetzen).